Zum Hauptinhalt springen

Buhurt Leipzig - Heerlager est. 2023

Buhurt Leipzig wurde im Jahr 2019 als Gruppe für mittelalterliche Kampf- und Fechttechniken gegründet. Über Freunde, Bekannte, Social Media und die Homepage wurde aus einer Schwertkampf- und Fechtgruppe eine aktive Gemeinschaft aus Mittelalterbegeisterten, die sich regelmäßig zum Training treffen und mehr wollen, als "nur" kämpfen.

Da mehrere Mitglieder bereits in verschiedenen Heerlagern als Heerlagermitglieder aktiv waren, kam die Idee auf, als eigenes Heerlager auf Mittelaltermärkte und Mittelalterfestivals zu fahren. Begeistert vom MPS 2023 in Bückeburg als Heerlagermitglieder der Zentralvereinigung der Hexen, wurde uns klar, dass es Zeit wird Nägel mit Köpfen zu machen. So gründeten wir am 12. August 2023 unser eigenes Heerlager unter dem Namen Buhurt Leipzig. Wir machten ein Konzept, fanden 6 zuverlässige und loyale Mitglieder und stellten die Finanzierung sicher.

Gerüsteter Vollkontaktkampf, kurz Buhurt, vereint auf wunderbare Weise einen unglaublich intensiven und beeindruckenden Sport mit historischen Quellen aus dem 15. Jahrhundert. So entschieden wir uns für die grobe Einordnung unserer Darstellung auf das 15. Jahrhundert. Dabei bemühen wir uns um eine möglichst authentische Sachkultur unseres Lagers , wobei wir viel Wert auf Liebe zum Detail legen. Der Anspruch unserer Lagermitglieder vereint eine authentische Gewandung, sportliche Motivation und ein Mindestmaß an historischem Interesse.

Stand Oktober 2023 ist das Vorhandensein von einem Küchenzelt/ Sachsenzelt (3x6m), ein Baldachin (7x4m) ein privates Sachsenzelt (3x6m), ein A-Zelt (2,3x2m) und eine Kochstelle.

Bestellt ist außerdem ein Ritterzelt Laurin (3x3m).

Bis einschließlich November folgen noch zwei A-Zelte (3x2,5m), zwei Tische und vier Bänke, ein Zaun, ein Feuerlöscher und weiteres Equipment sowie weitere persönliche Ausrüstung.

Für das MPS interessieren wir uns unter anderem aus dem Grund, dass wir bereits dieses Jahr dort waren und das Festival sehr genossen haben. Besonders begeistert waren wir vom Bruchenball Turnier und wollen gern als Team an dem Event teilnehmen. Der Pestumzug passt hervorragend zu unserer historischen Einordnung, so dass wir uns dort ebenfalls gern beteiligen wollen. Für die Gäste des MPS möchten wir Seminare zum Thema Buhurt und Historischem Fechten anbieten. Außerdem planen wir Softkit-Duelle, die nicht zuletzt zur Unterhaltung der Besucher dienen. Selbstverständlich haben wir auch stets ein offenes Ohr für Fragen aller Art zu unserer Darstellung, unserem Sport und der zugehörigen Ausrüstung.

Als kleines Schmankerl bieten wir ein simples "historisches" Geschicklichkeitsspiel für Besucher an, bei dem es darum geht, den oder die Kontrahentin aus dem Gleichgewicht zu bringen und gleichzeitig selbst nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten.